DSC_0595

Tagesbegleitung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Unser Tagesbegleitungsangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, die sehr viel Unterstützung im Alltag brauchen. Bei uns können Menschen mit hohem und höchsten Hilfebedarf den Alltag ihren Wünschen entsprechend gestalten und bekommen dabei von unserem gut ausgebildetem Team die individuelle, passende Unterstützung. Wir bieten vielfältige kreative und alltagsbezogene Beschäftigungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung/Bewegung und  individuelle Trainings. Vor allem motivieren wir die Menschen, aktiv ihre Fähigkeiten zu leben und zu erweitern. Dabei achten wir besonders auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen jedes Einzelnen. Selbst- und Mitbestimmung sind uns wichtig, deshalb gibt es bei uns viele Möglichkeiten sich aktiv an der Gestaltung der Angebote zu beteiligen. Freude an einem sinnerfüllten Alltag und Leben ist unser oberstes Ziel. Wir arbeiten gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung an ihren Zielen und eröffnen ihnen Möglichkeiten ihre persönlichen Stärken zu erkennen und einzubringen.

Die pädagogisch und pflegerisch ausgebildeten Mitarbeiter sind für dich von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr da. Du kannst wählen, wie oft du dieses Angebot in der Woche in Anspruch nehmen willst.

Schwerpunkt „ Tua ma was“ →
Schwerpunkt „ Tua ma was“ →
„Tua ma was“ steht für „I kanns a“, d. h. wir sind mobil mit dem Zug und Bus unterwegs (Fahrtentraining). Wir sind kreativ mit Nadel und Wolle. Unsere selbstgefertigten Werkstücke stellen wir bei unseren Inklusionspartnern Spar, Nah und Frisch sowie auf Kirtagen aus.
Schwerpunkt: „Bewegung macht Sinn(e)“ →
Schwerpunkt: „Bewegung macht Sinn(e)“ →
Durch SINNvolle Beschäftigung mit Düften, Kräutern, Bewegung (z.B. Tanz, Wanderungen, etc.), Atem- und Entspannungsübungen mehr Leichtigkeit und Freude ins Leben zu bringen, ist uns oberstes Motto. Wir geben uns den nötigen Raum, die Welt rings um uns und in unserem Inneren auf staunende Art und Weise zu erfahren.
Schwerpunkt „Köpfchen-Training/kreativ“ →
Schwerpunkt „Köpfchen-Training/kreativ“ →
Hier kannst du rechnen, schreiben, lesen oder Farben/Formen üben. Spielerisch lernst du alles, was dein Köpfchen in Schwung hält (Memory, Puzzle, Rätsel…). Wir helfen dir, deine Wünsche, Bedürfnisse, Ideen mit Worten und Bildern noch besser auszudrücken. Kleine Werkstücke wie Taschen, Pölster, Tiere entstehen, um bei Märkten verkauft zu werden.
Schwerpunkt „Gesund & Vital“ →
Schwerpunkt „Gesund & Vital“ →
Im Schwerpunkt „Gesund & Vital“ stehen die Entspannung sowie das Wohlbefinden der Klienten/innen im Vordergrund. In einem ausgiebigen Wellnessprogramm ist von einem Sprudelbad bis hin zur basalen Stimulation auch eine angenehme Maniküre im Programm.

Unsere Angebote:

  • vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten – ressourcenorientierte Angebote
  • Bewegung
  • Musik-Theater-Tanz
  • Leben nach dem Jahreskreis
  • Kreatives Gestalten
  • Entspannungsangebote
  • gesundheitsfördernde Angebote wie z.B. Shiatsu, Massagen, …
  • Basale Stimulation
  • individuelle Unterstützung bei der Pflege, Arztbesuchen, Hygiene, Essen etc.
  • Soziale Inklusion – „wir machen uns im öffentlichen Raum sichtbar“

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen